Flüchtlingsarbeit

Hilfe für Flüchtlinge

Liebe Mitglieder des Pfarrverbandes Zugspitze in Garmisch, Burgrain und Grainau, liebe Mitmenschen!
Im General-Abrams-Komplex, dem Erst­aufnahmelager für Flüchtlinge in Gar­misch in der Lazarettstraße, befinden sich zur Zeit (Anfang November 2016) etwa 230 Flüchtlinge, darunter auch Kinder und Familien aus Ländern wie Afghanistan, Ni­geria, Somalia, Israel, Türkei, Sierra Leone … Es sind ca. 18 Familien dort und knapp über 60 % der Bewohner des General-Abrams- Komplex sind alleinstehende Männer. Es werden dringend gut erhaltene war­me Jacken, warme Schuhe und Stiefel ge­braucht für Männer und Frauen sowie auch für Kinder. Für Kinder zudem noch Win­terbekleidung, Schlitten, Bobs, Schlittschu­he, Kuscheltiere, Spielsachen und Puppen, auch Denkspiele und Memories. Ebenso Malsachen, leuchtende Filzstifte, Buntstif­te und Süßigkeiten (Schokolade und klei­ne Bonbons). Die gut erhaltenen Spenden können direkt beim Roten Kreuz in der Fal­kenstraße 9 abgegeben werden (donners­tags von 9–11 Uhr) oder auch im Pfarrbüro in Garmisch, Pfarrhausweg 4. Wer mithelfen und für diese Menschen, die alles verlassen mussten und deren Leben bedroht war und die viel verlo­ren haben, dasein möchte, ein bisschen mit den Kindern malen und basteln und mit ihnen oder den Erwachsenen etwas Deutsch lernen möchte, ist herzlich einge­laden und kann sich über das Pfarrbüro mit mir in Verbindung setzen (Tel. 9439140). Ehrenamtliche Hilfe ist im General-Ab­rams-Komplex sehr willkommen. Papst Franziskus sagt: „Die Barmherzigkeit für sich allein ist tot, wenn sie nicht Werke vorzuweisen hat. Genauso ist es! Was die Barmherzigkeit lebendig macht, ist die be­ständige Dynamik des Zugehens auf die Be­dürfnisse und Nöte der Menschen, die sich in geistlicher und materieller Not befinden. Die Barmherzigkeit hat Augen, um hinzu­sehen; Ohren, um zuzuhören; Hände, um wieder aufzurichten.“ (aus: L’Osservatore Romano, 8. Juli 2016, Nummer 27) Vielen Dank für all Eure/Ihre Hilfe und Unterstützung und für alles Teilen! Danke auch für alle Spenden, die bisher schon ab­gegeben worden sind!

Herzliche Grüße, Mechthild Werhahn, Gemeindereferentin im Pfarrverband Zugspitze