Mütter- und Frauenverein

Herzlich willkommen beim katholischen Mütter- und Frauenverein Garmisch e.V.

Unser Verein, eine Gruppe aus engagierten Frauen und Müttern, setzt sich
leidenschaftlich für seine Mitglieder, wohltätige Zwecke und unsere katholische
Kirchengemeinschaft ein.
Wir finanzieren unsere Projekte durch den Verkauf von Selbstgefertigtem und
Gebackenem wie Kuchen, Plätzchen und Kräutersträußchen etc. Mit den Erlösen aus
diesen Aktionen konnten wir bereits zahlreiche regionale Spenden tätigen. Unsere
Mission geht über finanzielle Unterstützung hinaus. Neben der Hilfe für Bedürftige liegt
uns die Pflege des christlichen Glaubens und die aktive Teilnahme am kirchlichen
Leben am Herzen. Traditionelle christliche Veranstaltungen wie die
Fronleichnamsprozession, Mariä Himmelfahrt und das Patrozinium, sind fest in
unserem Jahresprogramm verankert. Ebenso zählen die Maiandacht, die Messe vor
unserer Jahreshauptversammlung und Adventsfeier dazu. Wir organisieren Ausflüge,
Treffen, informative Vorträge und interessante Führungen, die von unseren Mitgliedern
gerne angenommen werden.
Neben unseren Zusammenkünften im christlichen Jahresverlauf freuen wir uns auch
auf die geselligen Runden beim Minigolfen, Eistockschießen,
Faschingsveranstaltungen und auch der alljährliche Bierzeltabend ist immer gut
besucht.

Im Rückblick auf 2023…
Mit der Wahl eines neuen Ausschusses im Jahr 2023, wurden neben der Organisation
der altbewährten Veranstaltungen auch ein paar Neuerungen eingeführt. Ein Highlight
war der Ausflug, der dieses Mal im Frühjahr nach St. Georgenberg in Tirol ging. Nach
einer meditativen Wanderung hinauf zum Kloster, durften wir eine schöne Messe
erleben. Das leibliche Wohl kam bei einem gemütlichen Aufenthalt auf der
Sonnenterrasse mit traumhaftem Ausblick nicht zu kurz.
Beim Pfarrfest, anlässlich des Jubiläums unseres Pfarrers, wurden Kuchen und Torten
von unseren Mitgliedern gebacken und verkauft. Im Sommer organisierten wir beim
Gaufest der Oberländer Trachtenvereinigung im Festzelt Garmisch einen
erfolgreichen Kuchenverkauf. Im Herbst hatte der Pflanzentausch seine Premiere,
eine kleine aber feine Veranstaltung für alle, deren Herz am Garteln hängt, inklusive
Führungen durch den wunderschönen Garten am Veranstaltungsort.
Im Oktober wurde eine spannende, historische Ortsführung durch Garmisch, mit
anschließender Einkehr zum gemütlichen Ausklang des Abends, angeboten.
Die Teilnahme am caritativen Christkindlmarkt mit den selbstgebackenen Kiachal und
Platzerl brachte eine erfreuliche Summe in die Vereinskasse, welche bei unserer
Adventsfeier gleich wieder als Spenden weitergegeben werden konnte.
Wie jedes Jahr war es erfreulich, dass unsere Mitglieder unsere Vereinsfahne bei
verschiedenen Messen und den Festtagsumzügen in ihrem traditionellen
Kirchengewand zahlreich begleitet haben.

Auch in Zukunft….
Gemeinsam setzen wir uns mit Herz und Engagement für das Wohl unserer
Gemeinschaft und darüber hinaus ein. Auch dieses Jahr ist unser Verein wieder etwas
gewachsen mit der Neuaufnahme junger Frauen und Mütter.

Wir freuen uns auf ein aktives Jahr 2024!